
Pull-out-Tage 2025: Vielfältiges Förderprogramm startet
Die traditionellen Pull-out-Tage der Oranienschule gehen in eine neue Runde. In einer feierlichen Auftaktveranstaltung begrüßte Schulleiter Timo Schweigert 90 ausgewählte Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Förderprogramm. Die Teilnehmenden erhielten dabei erste Einblicke in die vielfältigen Workshops, die ab Januar stattfinden werden.
Das diesjährige Programm zeichnet sich durch eine breite Palette an innovativen und altersgerechten Angeboten aus:
Die jüngeren Jahrgänge (Klassen 5-7) können sich in den zukunftsweisenden Bereichen des 3D-Drucks erproben oder in die spannende Welt der Kryptografie eintauchen. Für die mittleren Jahrgänge (Klassen 8-10) stehen kreative Workshops im Darstellenden Spiel sowie in der Fotografie auf dem Programm. Die Oberstufenschüler haben die Möglichkeit, an der Universität Frankfurt mathematische Modellierungen von Alltagssituationen zu erkunden oder sich im Bereich Fitnesslehre weiterzubilden.
Die Pull-out-Tage bieten einen geschützten Raum außerhalb des regulären Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Interessen vertiefen und neue Talente entdecken können. Diese Form der Begabtenförderung ermöglicht es den Teilnehmenden, über den regulären Lehrplan hinauszuwachsen und sich in selbstgewählten Bereichen weiterzuentwickeln.
Photo by Oranienschule